6
Aug
2009

acht von zwölf

Gleich ist es soweit. In etwa einer Stunde habe ich bereits den achten von zwölf Tagen in FFM abgeleistet. Den Rest schaffe ich auch noch. Mittlerweile hat sich das Dienstreise-Roulette wieder gar lustig weiter gedreht. Auch diesmal habe ich ein nettes Greulchen abgefasst, denn ich muss nächste Woche für zwei Tage nach Stollberg ins tiefste Erzgebirge. Die Bestätigung vom Hotel habe ich gerade bekommen. Hotel zur guten Quelle, was für ein Name, ich bin ja mal gespannt. Zumindest sieht es schon mal sehr rustikal aus.

Danach habe ich dann erstmal zwei Tage frei genommen, um nach Dinkelsbühl zum Summer Breeze zu fahren. Vorher geht es zum Warmwerden an diesem Wochenende zum Sucks'n Summer. Das sollten dann erstmal die letzten beiden Open Air Festivals für dieses Jahr sein.

5
Aug
2009

Grüneburgpark Lauf Part II

Statt mich der Tristesse meines Hotelzimmers hinzugeben, war ich wieder im Grüneburgpark laufen. Diesmal ohne Krämpfe, nur den üblichen gewohnten Schmerz im linken Knöchel.


Strecke: Hotel - Grüneburgpark hin und rück

Länge: 14,54km
Zeit: 01:11:16
Pace: 04:54/km
Durchschnittsgeschwindigkeit: ??,? km/h
Kalorien: 1101 kcal

4
Aug
2009

Winterurlaub

Ich habe gerade die neuen Orca Kataloge für Dive Winter 2009/2010 bekommen. Vielleicht wird es ja dieses Jahr mal nicht das Rote Meer, ich liebäugle ja schon lange mit den Malediven. Auch in Malaysia und Thailand kann man wirklich gut tauchen. Jetzt heißt es erstmal Tauch-Kataloge wälzen und was Passendes raussuchen. Gespannt bin ich auch auf die diesjährige Tauch-Crew, das diesmal vom harten Kern nur noch zwei übrig geblieben sind und sonst völlig neue Leute mitfahren wollen.

3
Aug
2009

Temperatursturz

Gestern wusste ich vor Hitze gar nicht, was ich zuerst ausziehen sollte, heute habe ich sogar überlegt, ob ich zum Mittag eine lange Hose anziehe. Und ich war wirklich froh, dass ich mich für diese entschieden habe. Aber für einen Montag sind Temperaturen um die 20 Grad schon in Ordnung, wenn man im Büro sitzen muss.

Gestern sah die Sache schon ganz anders aus. Bei Temperaturen über 30 Grad konnte man ja eigentlich nur baden fahren. Also hab ich eine Decke, ein Handtuch, ein Buch und etwas zu trinken eingepackt und bin mit dem Rad nach Pratzschwitz gefahren. Normalerweise sind das um die 20 km, aber nicht, wenn man den kleinen Abzweig mit dem Schild Radweg verpasst, und dann nen riesigen Umweg von mehreren Kilometern fährt. Wenn dieser dann noch gespickt mit ein paar netten Anstiegen ist, hat man richtig schön geloostverloren. Klitschnass kam ich gegen 13 Uhr am hinteren Teil des Sees an. Dieser Teil ist viel schöner und nicht ganz so überlaufen wie am Hauptstrand. Außerdem sind die Kleidungsvorschriften hier nicht ganz so streng. *g* Also raus aus den verschwitzten Klamotten und hinein in den See. Es gibt wirklich nichts Besseres, na zumindest nicht viel Besseres.

Den ganzen Nachmittag verbrachte ich dann damit, einfach nur in der Sonne zu liegen, gute Musik von Hedon Cries, Insomnium und Kalmah zu hören, und ein Buch zu lesen. Nach vier Stunden brutzeln im eigenen Saft wollte ich dann nach Hause fahren, ein Blick zum Himmel gab nur mir Recht. Es zogen die ersten Wolken auf, und kurz nachdem ich zu Hause ankam, fing es dann auch schon an zu gewittern und zu regnen.

2
Aug
2009

unter Krämpfen

Gestern Morgen wachte ich vor Schmerz auf, ich hatte einen fiesen Krampf in der linken Wade. Das passiert eigentlich recht selten, nur immer dann, wenn ich am Abend vorher zuviel 'getanzt' habe. Nun ja, tanzen würde ich es eher nicht nennen, eher... Zumindest war ich nach dem vorigen Abend im Rosis overdanced & undersleeped, also ideale Voraussetzungen für einen morgendlichen Krampf.

Es folgte der übliche Wochenend-Trott: frühstücken, Bude aufräumen, Wäsche waschen, einkaufen, Fitti... So in dieser oder auch etwas abgewandelter Reihenfolge. Gott, wie ich diese stupide Routine hasse, das nächste Wochenende wird dafür definitiv besser.

Aber ganz so geradlinig verlief der Tag dann doch nicht. Mein Fitti ist das ganze Wochenende wegen Umbau geschlossen, blöderweise hab ich es erst mitbekommen, als ich bereits davor stand. Natürlich war auch kein Feld am City Beach mehr zu bekommen, also auch kein Beachvolleyball an diesem Wochenende. Deshalb hab ich einfach mal meinen Sonntagslauf vorgezogen, ich brauchte etwas Bewegung und Abwechslung. So gegen 19 Uhr machte ich mich fertig, da es nun nicht mehr ganz so heiß war. Bereits nach etwa 3 km musste ich aber abbrechen, da ich wieder Krämpfe bekam, diesmal in beiden Waden. Wie ein alter Mann saß ich eine ganze Weile auf einem Stein am Rande des Elbradwegs und starrte [Nach Starren kommt Wahnsinn] nur auf die Elbe. Ich überlegte, ob ich einfach nur zurücklaufe, oder wenigstens noch die kleine Runde zu Ende laufe. Ich habe mich für Letzteres entschieden und bin die restlichen 12 km dann ohne nennenswerte Probleme durchgelaufen.

Den Rest des Abends wollte ich eigentlich nur noch auf der Couch verbringen und meine Wunden lecken, jedenfalls bis mein Telefon gegen 23 Uhr klingelte. Also raffte ich mich nochmal auf und fuhr in den Bunker. Seit ner halben Ewigkeit war ich schon nicht mehr dort gewesen, aber wirklich verpasst habe ich da auch nichts, dies wurde mir ziemlich schnell bewusst. Meine musikalischen Wurzeln würde ich zwar nie verleugnen, aber der Geschmack wandelt sich eben.

Zwar bin ich heute immer noch undersleeped, dafür aber auch underdanced und ohne Krämpfe erwacht...


Hier noch die Ergebnisse des Laufs, auch wenn diese wenig repräsentativ sind...

Strecke: Laubegast hin und rück

Länge: 15,65km
Zeit: 01:16:43
Pace: 04:54/km
Durchschnittsgeschwindigkeit: 12,2 km/h
Kalorien: 1322 kcal

1
Aug
2009

Tilapia

Schon lange gab es kein Posting mehr aus der foodcorner, es wird also langsam mal wieder Zeit.

Vor einigen Jahren hatte ich mal in einem kleinen Strandrestaurant auf Bali einen Red Snapper gegessen. Diesen konnte ich mir vorher sogar aussuchen, bevor er einfach nur auf dem Grill zubereitet wurde. Einfach lecker. Seitdem wollte ich auch mal einen Fisch über Holzkohle grillen, bisher hatte ich es aber nie geschafft. Letzte Woche habe ich mir dann einfach mal eine Fisch-Grillzange und zwei Tilapia [eine Art Buntbarsch] gekauft. Und wie es der Zufall so will, wurde gestern Abend bei Freunden gegrillt. Nachdem die Mädels ihre Hühnchen-Grillkäse-Gemüse Spieße fertig hatten, kam dann neben ein paar Steaks auch mein Fisch auf den Grill. Die Kohle war zwar schon ziemlich runter gebrannt, aber noch völlig ausreichend. Das Ergebnis konnte sich schließlich auch sehen lassen, der Fisch ist wirklich richtig gut gelungen und mit etwas Salz und Zitronensaft richtig lecker gewesen...

Nachtrag:
Da ich kein ganzes Netz Zitronen wollte, kaufte ich als Alternative ein paar Limetten. Aus den Übrigen kann man ja ein paar leckere Mojito's mixen. Lustigerweise hatte der Gastgeber keine Limetten bekommen, dafür aber ein paar Zitronen gekauft. So hatten wir beide zwar das 'Falsche' gekauft, aber schließlich dann doch genau das 'Richtige'. Und weil mein Straf-Monat ohne Alkohol ab Mitternacht Geschichte war, habe ich mir an diesem Abend auch einen Mojito gegönnt.

30
Jul
2009

Grüneburgpark Lauf

OK, hier nun der zweite Versuch, über meinen Lauf im Grüneburgpark zu schreiben. Das erste Posting hat sich beim Speichern in den Weiten des World Wide Web mit einer lustigen Fehlermeldung verflüchtigt.

Da ich noch keine Laufstrecke in FFM gefunden habe, war ich auf den Tipp eines Kunden angewiesen. Er empfahl mir den Grüneburgpark, also schnappte ich mir meine Laufschuhe und lief nach der Arbeit los. Unzählige Ampelkreuzungen bremsten aber meinen Lauf, an eine gute Zeit war heute nicht zu denken. Der Park hingegen war richtig schön. Überall lagen Menschen auf der Wiese, spielten Volleyball oder Badminton und genossen einfach das schöne Wetter. Auch eine Unmenge an Läufern war auf den vielen Wegen unterwegs. Der Park erinnerte mich sofort an den Großen Garten in Dresden, nur das er viel kleiner war.

Eine Runde war nur etwa 2 km lang, warum ich diese dann auch gleich fünf mal gelaufen bin, um auf eine vernünftige Länge zu kommen. Dafür war sie aber sehr anspruchsvoll: lange Steigungen gefolgt von abschüssigen Strecken, vielen Kurven und einer Menge 'Gegenverkehr'. Ich glaube, ich werde demnächst noch einige weitere Runden in diesem kleinen Park drehen.


Hier die Laufergebnisse sowie ein Auszug der Strecke im Google Earth [um 90° gedreht - rechts ist Norden]

grueneburgpark

Strecke: Hotel - Grüneburgpark hin und rück

Länge: 14,89km
Zeit: 01:13:47
Pace: 04:57/km
Durchschnittsgeschwindigkeit: 12,1 km/h
Kalorien: 1155 kcal

Installationsstopp

Das Problem von gestern weitet sich aus, die Folge ist ein Installationsstopp für die laufende Auslieferung. Das hab ich auch noch nicht geschafft.

*Kopf*Tisch*Kopf*Tisch*Kopf*Tisch*

Computerarbeit1

Jetzt muss ich erstmal schnell einen Hotfix basteln, so schnell, wie es über UMTS halt geht.

29
Jul
2009

zwischenspeichern

Ja ich hätte zwischenspeichern sollen, nun ist mein Posting über die heutige Laufstrecke Schall und Rauch. Aber heut schreib ich das nicht nochmal, ich hebe mir das für morgen auf, da ich noch kurz über mein neues Projekt sinnieren wollte.

Heute war ja der wärmste Tag der Woche, nur leider bin ich mal wieder auf Dienstreise in FFM. Zu gern hätte ich heute Abend in meiner Wohnung auf der Couch gesessen, während mir leichte Kälteschauer den Rücken hinunterkriechen.

Wie ich darauf komme? Ganz einfach, in den letzten Tagen habe ich fast alle meine Fenster mit der Hitzeschutzfolie beklebt. Normalerweise habe ich bei den heutigen Temperaturen um die 25-26 °C in meiner Wohnung. Laut Herstellerangabe soll die Folie die Hitze um 8-12 Grad senken. Wenn ich also mal von kleineren Wert ausgehe, müsste es jetzt in meiner Wohnung um die 18 Grad recht kühl sein. *g*

Na ich werde es morgen Abend ja sehen, ob ich den Abend im langen Pulli verbringe, oder doch nur wieder in ner kurzen Hose.

Schlagt mich...

Schlagt mich, tretet mich, zieht mir ne große Holzkeule über den Schädel, wenn ich jemals wieder so einen Mist schreibe, dass ich nix zu tun habe. Neben dem mittlerweile gewohnten Stapel Aufgaben wartete heute ein Prio 1 Fehler [diesmal ein Echter] in FFM auf mich. Dieser hat mich dann fast den ganzen Tag auf Trab gehalten. Das Problem war recht schnell eingegrenzt, aber die Bereinigung war echt finster.

Ich geh jetzt erstmal eine Runde joggen, um den Kopf wieder frei zu bekommen...

28
Jul
2009

wie man sich Freunde schafft

Die heutige Frage lautet: Wie schafft man sich in kürzester Zeit möglichst viele Freunde aus der unmittelbaren Nachbarschaft?

Für Alle, die hier keine spontane Idee haben, folgt nun der ultimative Tipp. Voraussetzung ist natürlich ein geräumiger Keller mit hohem Fassungsvermögen und ein Kellerfenster zur Straßenseite. Man braucht nun nichts weiter zu tun, als sich früh um sechs! Uhr Kohle liefern zu lassen. Idealerweise lässt man Diese dann säckeweise über eine Blechrutsche unter lauten Getöse und Gerumpel in den Keller poltern. Das dauert dann zwar nur etwa eine halbe Stunde, reicht aber völlig aus, um die noch schlafenden Nachbarn im Bett stehen zu lassen. Wenn man die ganze Sache etwas sportlicher angehen möchte, kann man sich auch die ganze Kohle vor das Kellerfenster schütten lassen, um den Haufen dann mit einer Kohlengabel und purer Muskelkraft durch die kleine Öffnung zu befördern. Hier ist wohl auch der Zeitfaktor etwas höher zu bemessen, die Euphorie der Nachbarn steigt somit ebenfalls expotential. Die Hardcore Variante ist, sich die Kohle sehr früh an einem Werktag liefern zu lassen [das macht bereits ordentlich Radau] und den Haufen dann noch viel zeitiger an einem Samstag oder noch besser Sonntag in den Keller zu schaufeln. Standing Ovation und kleine zugeworfene Geschenke sollten der Lohn für diese Aktion sein.

...

Nun sitze ich schon seit kurz nach sieben Uhr im Büro und versuche mit Kaffee meine Augen gewaltsam zu öffnen. Der gerade einsetzende Regen stimmt mich aber gerade etwas freundlicher, denn zumindest bin ich trocken geblieben. Dafür wird sich mein Wecker zu Hause gerade die Seele aus dem Leib fiepen, ich hatte ja noch nicht mal die Chance, ihn auszuschalten, da ich zu diesem Zeitpunkt schon längst auf dem Weg ins Büro war.

27
Jul
2009

mein neues Projekt

Heute ist das Päckchen endlich angekommen. Der Inhalt: mehrere Hitzeschutzfolien für meine Fenster. Laut Beschreibung soll die Folie 98% der gefährlichen UV-Strahlung filtern und die Hitze um 8-12 Grad senken. Mir würden schon ein paar Grad reichen, die Angabe von 8-12 Grad halte ich eher für illusorisch, aber man wird sehen...

Zumindest wird es die Morgensonne nun deutlich schwerer haben, meine Dachgeschosswohnung aufzuheizen. Somit sollte sie auch tagsüber kühler bleiben. Ein weiterer Nebeneffekt ist die leichte Tönung/Verspiegelung der Folie, wodurch der Einblick deutlich gemindert wird. Ich kann also weiterhin bedenkenlos nur mit Socken bekleidet über mein Parkett schliddern... *g*

übertrieben

Gestern habe ich es mal wieder ordentlich übertrieben. Nach dem 20 km Lauf, den fast 3 Stunden Beachvolleyball und insgesamt 90 min Fahrrad fahren habe ich heute die Quittung bekommen: ein ordentlicher Muskelkater in den Oberschenkeln und Waden, dazu noch nen leichten Sonnenbrand. Aus diesem Grund gibt es heute Abend auch nur ne kleine Einheit im Fitti, und mit Sicherheit keine Beine.

Irgendwie sehe ich heute auch ein bisschen aus wie ein Maskenkugelfisch. Nein, hier meine ich nicht meine Körperfülle, sondern eigentlich mein Gesicht. Da ich gestern den ganzen Tag eine Sonnenbrille getragen habe, sind meine Augenpartien normal gebräunt, das restliche Gesicht aber schön gerötet. Bei einem Maskenkugelfisch ist dies genau anders herum, da er eher nach Zorro mit einer schwarzen Maske aussieht, mir ist nur grad kein blöderer Vergleich eingefallen.
doomed

diary of doom

late arrivals

Lass los ...
Lass verdammt noch mal diesen Strohhalm, mit der Hoffnung...
Dein Gewissen (Gast) - 3. Sep, 09:07
zwei Jahre
zwei Jahre sind eine lange Zeit... man könnte eigentlich...
_doomed_ - 2. Sep, 22:21
Halt, warte mal... zur...
Halt, warte mal... zur Verfügung zu was? Will ich die...
_doomed_ - 2. Sep, 21:34
Sorry, Einschulung...
Sorry, Einschulung...
_doomed_ - 2. Sep, 21:33
Also am Samstag stelle...
Also am Samstag stelle ich mich gerne zur Verfügung!...
DonFalcone (Gast) - 30. Aug, 20:11
ich hätte nie gedacht,...
ich hätte nie gedacht, dass eine Dienstreise nach Hamburg...
_doomed_ - 30. Aug, 18:59
...aber du hattest das...
...aber du hattest das wichtige Utensiel dabei! Am...
der Andere (Gast) - 30. Aug, 12:39
die Sonnenbrille
was nützt es Einem, eine Sonnenbrille in der Straßenbahn...
_doomed_ - 29. Aug, 23:37
leider lebt der doomed...
leider lebt der doomed seinen Blog nicht mehr...aber...
der Andere (Gast) - 23. Jun, 22:41
...lang ist's her
Mehr als ein halbes Jahr hier nicht reingeschaut -->...
Mister T (Gast) - 20. Jun, 19:22

last.fm


Suche

 

Status

Online seit 6395 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Sep, 09:07

Credits

blogCounter


@work
bike riding
body
emotions
foodcorner
life
soundcheck
stuff
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren